Die letzten Vorbereitungen vor dem Triathlon

Ein Triathlon ist nicht nur eine enorme sportliche Herausforderung, sondern auch eine logistische Challenge. Wir haben für Sie einen Leitfaden zusammengestellt, damit der Wettkampftag problemlos vonstattengeht.

Sie sollten bereits am Vorabend des Triathlons die Ausrüstung vorbereiten. Wir empfehlen, pro Disziplin eine Tüte zu packen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Außerdem sollten Sie Ihr Fahrrad nochmals auf Reifendruck, Bremswirkung usw. kontrollieren.

Was sollte in die einzelnen Beutel?

Der Schwimmbeutel sollte das Zeitnahme-Chipband, die Bademütze, den Triathlon-Einteiler, den Triathlon-Neoprenanzug und die Schimmbrille beinhalten.

Auch auf die Wettkampfernährung sowie auf wasserfeste Sonnencreme sollten Sie nicht vergessen.

In den Radbeutel sollten der Radhelm, mit bereits aufgeklebter Startnummer, die Radbrille und die Radschuhe kommen. Die Startnummer sollten Sie auch bereits auf das Fahrrad aufkleben. Denken Sie daran, die Radflaschen zu füllen und vergessen Sie nicht auf das Startnummernband mit der Startnummer.

In den Laufbeutel kommen die Laufschuhe und das Laufcap sowie idealerweise ein Gel bzw. ein Getränk.

Ernährung vor dem Wettkampf

Füllen Sie Ihre Kohlenhydratspeicher auf, wie vor dem Wettkampf üblich mit Nudeln und ähnlichem. Verzichten Sie vor dem Wettkampf darauf, Salate oder ähnlich schwer verdauliche Speisen zu essen.

Equipment für nach dem Wettkampf

Packen Sie einen zusätzlichen Beutel für das Wettkampfende. Damit Sie sich nicht erkälten, sollten Sie sich nach dem Triathlon rasch umziehen. Da man das Wetter im Vorfeld meist schlecht einschätzen kann, packen Sie am besten einen Pullover, eine Windjacke bzw. einen Trainingsanzug ein.

Direkt vor dem Wettkampfstart

Direkt vor dem Start sollten Sie sich noch etwas warmlaufen. Es empfiehlt sich auch, den Platz in der Wechselzone nochmals zu checken. Schlüpfen Sie gleich in Ihren Neoprenanzug und packen Sie alles, was Sie zum Wettkampf nicht benötigen in einen mit Ihrer Startnummer versehenen Beutel, den man vor dem Start abgeben kann. Vorm Startschuss sollten Sie nur mehr die Schwimmbrille und die Bademütze in der Hand haben.